ARIANE ZUBER
Malerei zwischen Tag und Traum
Meine Malerei bewegt sich zwischen realen und seelischen Landschaften.
Die teils großformatigen Arbeiten sind inspiriert von der Region, in der ich lebe. Der Solling und der Reinhardswald tragen wie jede andere Region auch, Geschichten, Traditionen und Sagen in sich, es entsteht ein Dialog mit der Landschaft. Die sichtbaren Spuren früherer Bewohner und deren Bauten bzw Reste davon (z.B. Trockenmauern, Ruinen, Grundrisse) und Eingriffen des modernen Menschen, sei es durch Bergbau, Steinbrüche, Industrie faszinieren mich.
Mein Arbeitsprozess beinhaltet neben dem Erwandern der Natur das Lesen regionaler Literatur – ob Märchen oder Sachbuch – um dann mit Skizzen frei zu assoziieren, daran anschließend folgt die Arbeit auf der Leinwand. Eine farbige Grundierung, oft in Schwarz, auf die ich nach meiner Grundidee mit Ei-Tempera und Ölfarbe eine Art Farbgespinst auftrage aus dem ich dann Stück für Stück herausarbeite, was sich mir zeigt. Bevorzugt arbeite ich mit selbst angeriebener Ölfarbe und Eitempera. Die farbintensive Tiefe meiner Bilder unter Verwendung der traditionellen Technik mit anschließender Firnis sorgt für die Langlebigkeit meiner Gemälde.
Über die Jahre haben sich auch antike Gemälde in großer Auswahl angesammelt, so können Sie gerne einfach zum Anschauen verschiedener Gemälde und Stile im Atelier stöbern und einkaufen.
Atelierbesuch
In meinem Atelier können Sie mehr über meine Arbeitsweise und meine Malerei erfahren, meine Arbeiten im Original betrachten und bei Interesse auch erwerben, Künstlerpatenschaft oder Ratenzahlung sind möglich. Auf Anfrage können Sie auch von einigen Gemälden Fine-Art-Prints, limitiert und signiert auf Leinwand in Auftrag geben.