Blog

Mehr als nur ein Stück Natur…

Monate hat’s gedauert, jetzt ist es fertig, Schicht um Schicht lasierender Ölfarbe, Stück für Stück die Bewohner aus dem Blattwerk und den Felsen herausgelockt…Natur fasziniert mich, weil ich noch soviel mehr als einen Baum, eine Pflanze oder ein Stück Felswand sehe…Hier das Bild mit vielen „Bewohnern“: Refugium, 80×100 cm

Sababurg mit blühenden Obstbäumen

Die nordhessische Region ist ja eigentlich überall schön, immer wieder gerne genommen natürlich die Sababurg – im Frühling, letzten Herbst auch mal kurz vorm Gewitter und jetzt nochmal im Frühling…mit einem extra dazu gestalteten Rahmen. 30×30 cm, Öl auf Leinwand. Erhältlich in meinem Etsy-Shop

Rätselhaftes Interieur

Interieurs gab es schon länger keine mehr unter meinen Arbeiten, aber gerade entstehen wieder welche – dieses hier ist eines davon. Es entwickelt sich seit zwei Jahren, nun ist es fertig. Räteselhaftes Interieur, Öl auf Leinwand und Papier, 50×70 cm.

Architektur-Detail in Grebenstein

Einige der nordhessischen Burgen und andere Gemäuer habe ich bereits auf Leinwand verewigt, heute mal ein architektonisches Detail: Ein Wasserspeier in Grebenstein. Die Wasserspeier mochte ich schon immer, wo immer ich hinkomme, halte ich Ausschau nach ihnen… Dieser hier in Grebenstein ist scheinbar Vegetarier 😉 Grebenstein ist einen Besuch wert, finde ich,  dort sind seit kurzem neue Blicke auf die Burg im nordhessischen Grebenstein möglich,…

weiterlesen

Garten bei Nacht – Vollmond

Ein Auftrag nach einem Foto, der Garten der Auftraggeberin bei Nacht im Vollmondschein. Die Idee entstand bei Betrachtung meines Bildes „Mondnacht – Vollmond und Rhythmus„, das zur Zeit in meinem zusätzlichen Schaufenster in der Weserstrasse in Bad Karlshafen ausgestellt ist. Dieses Bild hier ist in der Größe 40×50 cm, Öl auf Leinwand, gerahmt.

Spaziergang zur Sababurg

Mein letztes Ölbild der Sababurg zeigt eine dramatische Stimmung, heute mal eine Erinnerung an einen Spaziergang in freundlicher Stimmung mit Blick über ein frisches Rapsfeld. Sababurg, kleine Landschaft im Quadrat, 30×30 cm.

Die Bramburg im Solling

Spaziergänge tun mir gut, vorzugsweise in der Nähe von Burgen, alten Kirchen oder Ruinen…Da ich mittlerweile einige nordhessische Burgen besucht und gemalt habe, war ich nun auf der Suche nach einer weiteren Burg, es wurde die Bramburg. Die liegt zwar nicht mehr in Nordhessen, steht aber in Verbindung mit der Trendelburg und der Sababurg. Es gibt eine Geschichte, die erzählt von den drei Riesinnen Saba,…

weiterlesen