Blog

27.12. – 30.12. Kunst-Stöbern im Atelier

Am Ende des Jahres 2023 angekommen denken wir gerne an schöne und besondere Momente zurück – mein Highlight diesese Jahr war die Ausstellung und Lesung „Im Bildraum der Silbenklang“. Das vier Autoren zu elf meiner Gemälde ernste, ironische und zuversichtliche Texte geschrieben haben und Zusammenhänge und Motive aufgegriffen haben, die mich in meiner Malerei beschäftigen, war ein großartiges Erlebnis! Danke nochmal an alle, die dabei…

weiterlesen

Sterntaler – Licht im Dunkeln

Der letzte Mond des Jahres 2023 ist angebrochen, ich bereite mich auf meine kommende Ausstellung ab dem 14. Januar 2024 im Klostermuseum Burhasungen vor und denke über das Vergangene und das Kommende nach. Zum Beispiel auch darüber, dass meine kleinen Sterntaler-Gemälde in diesem Jahr recht beliebt waren, so dass ich von meinem ersten Sterntaler-Gemälde Poster und Postkarten machen lassen habe. Es freut mich, dass das…

weiterlesen

Zeit zum Nachspüren

Der Monat November gilt als eine Zeit des Rückzugs und der Einkehr, Zeit der Besinnung  – so wichtig auch in Zeiten wie diesen. Allerorten heisst es gern, wir müssen schneller werden – aber schnell ist nicht gleich gut. Ich jedenfalls mag die Stille, die Ruhe, ohne solche Momente im Leben könnte ich gar keine klaren und klugen Entscheidungen treffen oder mich auf mich oder auch…

weiterlesen

Zuhause zwischen Tag und Traum

Schon lange ist das Motto meiner Malerei „Zwischen Tag und Traum“ und erst kürzlich las ich, dass es ein Gedicht des Rainer Maria Rilke mit demselben Titel gibt, was mich sehr gefreut hat. Mein neuestes Bild ist diesem Motto wieder sehr nahe, denn es ist eine erinnerung an einen Besuch von Oybin vor mehreren Jahren, die reale Ansicht ist jedoch leicht abgewandelt und in herbstlich-träumerischer…

weiterlesen

Ausstellung und Lesung in Gräben OT Rottstock in Brandenburg am 15. September 2023

Vor kurzem – um genau zu sein am 10. Juni – fand die Lesung und Ausstellung „Im Bildraum der Silben Klang“ mit zur Lesung gehörenden Werke im Landgraf-Carl-Haus statt und hat mir nicht nur große Freude bereitet sondern auch gute Resonanz in Form von Begeisterung beim Publikum und einem Artikel in der Tageszeitung gefunden. Es war für mich an dem Abend eine Überraschung, was die…

weiterlesen

Was ein Rahmen so ausmachen kann…

Vor einigen Monaten hatte ich experimentiert mit Ornamnet-Papier auf Leinwand und darüber gewohnt mit Ölfarbe gemalt. Eines meiner Lieblingsmotive: Die Krukenburg, die ich schon öfter verschiedentlich in klein wie in groß umgesetzt habe, war meine Wahl für diesen Versuch. Der Rahmen war noch in meinem Fundus und ich dachte, ach ja, geht…aber irgendwie war ich doch unzufrieden und ich konnte mich nicht an den Rahmen…

weiterlesen

Die Kirchenruine in Abterode

Schöne Landschaften, uralte Bäume und Ruinen faszinieren mich immer wieder, Bei alten Kirchen bin ich oft überrascht, wieviel Ausstrahlung dort noch zu spüren ist. Einer dieser Orte ist die alte Kirche, auch Totenkirche genannt, in Abterode. Bei dieser Kirche ist ein Friedhof mit sehr schönen und sehr alten Grabsteinen – wenn ich in der Nähe von der Abterode bin, halte ich dort gerne mal an…

weiterlesen

Maria in Dalhausen bekommt „ein neues Kleid“

In den vergangenen Jahren habe ich bereits Krippe-Figuren und eine Madonnenfigur für die Kirche restauriert, nun ist es die Marien-Figur in Dalhausen, die Zuwendung braucht und ich arbeite draußen – was mir das Wetter zwar gerade ein wenig erschwert…aber der Regen hat ja auch sein Gutes. Die Figur in Dalhausen steht seit den 1980er Jahren, in den 70er Jahren standen auf dem Platz noch alte…

weiterlesen