Sterntaler – Licht im Dunkeln

Der letzte Mond des Jahres 2023 ist angebrochen, ich bereite mich auf meine kommende Ausstellung ab dem 14. Januar 2024 im Klostermuseum Burhasungen vor und denke über das Vergangene und das Kommende nach. Zum Beispiel auch darüber, dass meine kleinen Sterntaler-Gemälde in diesem Jahr recht beliebt waren, so dass ich von meinem ersten Sterntaler-Gemälde Poster und Postkarten machen lassen habe. Es freut mich, dass das Bild bzw. die Bilder gemocht werden, natürlich, aber ich frage mich: Worin liegt die Faszination dieses Märchens?
Für mich ist es – ganz klar – eine Geschichte von Vertrauen und von Mitgefühl und von Freundlichkeit, davon, dass ein Mensch teilt, auch wenn ihm oder ihr  wenig zur Verfügung steht. Im Märchen der Brüder Grimm gibt das Mädchen sein Stück Brot ab, gibt es einem Bedürftigen und vertraut darauf, etwas zu essen zu finden, wenn es wieder Hunger hat, das wiederholt sich in der einen oder anderen Weise. Am Ende steht sie allein im Dunkel der Nacht und denkt sich, alles wird schon irgendwie gut werden und da kommen die Goldtaler vom Himmel.

Vielleicht sehnen wir uns alle nach mehr Güte, mehr Vertrauen und Liebe, aber leben wir selbst auch Güte, Großzügigkeit und Vertrauen? Oder richten sich die Gedanken der meisten doch eher auf das „Gold“ ?
Die Drucke und Postkarten sind bei mir online im etsy-shop oder bei mir im Atelier erhältlich, ebenso natürlich das neue Gemälde von Sterntaler – diesmal nicht in Blautönen gehalten, sondern in warmen, goldenen Herbstfarben.