Landschaft – die alten Wege sind verloren…

Vor vielen Jahren lebte ich ja noch in Kassel, gefühlte 100 Jahre her 😉 damals ging ich in einen stadtbekannten CD-Laden im Kellergeschoss, um mich nach Neuheiten umzuschauen. Es war aber kurz nach Weihnachten und so konnte ich mir keine CD anhören, der Verkäufer, der mich nicht wirklich kannte, hielt mir eine der von mir gewählten Cds hin und sagte: „Nimm die, ich schwöre sie wird Dir gefallen.“ Ich hatte so meine Zweifel, aber er war felsenfest überzeugt, dass die CD und ich zusammen gehören,  alos kaufte ich sie und ging nach Hause. So kam ich zu meiner ersten CD von Loreena McKennitt und ich liebte die CD und alle anderen von ihr auch. Der Mann hatte Recht 😉 heute nochmal: Danke!

Mein erstes Album von ihr heisst „The Visit“.

Der Besuch ist von vielfältiger Natur…

…die Muse kann mich besuchen, die Inspiration, eine Freund, ein Gruß aus der Vergangenheit…Bei dem Album geht es viel um die Besuche aus der Vergangenheit und um die „alten Wege.
Mein Lieblingstitel ist „Lady of Shalott“, was ein Gedicht von Alfred Lord Tennyson ist und von Loreena vertont wurde, auch etwas, das ich sehr liebe, ihre vertonten Gedichte von „alten Engländern“ 😉

Aber nun zu meinem neuen Bild, ein Lied auf der CD trägt den Titel „The old Ways“ und es handelt von einem Besuch aus der Vergangenheit, der gemahnt, dass die alten Wege verloren sind und sie sich fragt, warum das so sein muss.
Ich bin ja bekanntermaßen gegen die Entzauberung der Welt und ich gestehe folgendes:
Ich gehe ganz oft durch die Landschaft und sehe Wege, wo angeblich keine sind, entdecke Bewohner, die es „eigentlich“ nicht gibt und jede Menge Durchgänge wie Tore oder Türen, Höhlen oder Bögen in Pflanzen die mit Sicherheit in eine andere Welt führen könnten.
Und nein, ich nehme keine Drogen 🙂 Ich verfüge allerdings über Phantasie und glaube an sie, selbst Einstein tat das übrigens…

Und dieses Bild zeigt so einen Durchgang, ich lebe ja nicht mehr im Jerichower Land, aber dort gibt es eine Weide, die sozusagen meine Weide ist, sie befindet sich an der alten Elbe. Da ich sie nicht „mitnehmen“ kann, hier mein Bild von ihr…