Märchenschloss…

Heute, am 2.Dezember, wäre meine Großmutter, die singen konnte, wie Zarah Leander, 110 Jahre alt geworden.
Im Mai, wenn der Flieder blüht und zur Weihnachtszeit muss ich oft an sie denken, nicht nur, weil sie Geburtstag hatte…
Als ich klein war, gab es immer nachmittags Kuchen, selbst gebackenen von meiner Oma. Mein Großvater lag noch im Mittagsschlaf, das leise Klappern von Geschirr teilte mir mit, Oma ist schon wach und der Geruch von Kaffee zog durch die leicht dämmerige Wohnung, das kleine Kofferradio lief und meine Oma sang mit – wie gesagt, wie Zarah Leander –  während sie die Schlagsahne schlug und den Tisch deckte, dabei half ich ihr, in der Nähe der Kaffeetafel duftete es auch nach frischem Kuchen. Das war immer herrlich anheimelnd und gemütlich. Dann war es meine Aufgabe den Großvater zu wecken und dann gab es Kaffee/Kakao und Kuchen. Eine schöne und gern gehegte Erinnerung für mich.

Das Wolkenschloss ist ein Hort schöner Gedanken und Wünsche und auch schöner Erinnerungen. Ich habe es gestern fertig gemalt, vielleicht sollte ich es zur Erinnerung an meine Großmutter Margaretenhöhe nennen 🙂