Der finstere Turm oder das alte Paraxol-Werk in Lippoldsberg

Als Fan von Burgen und anderen alten Gemäuern habe ich auch was übrig für Bunker und alte Fabrikgebäude. Während mir Burgen meistens irgendwie als Ort des Schutzes und als Bollwerk gegen äußerliche Bedrohungen angenehmer sind, haben Bunker eine andere Wirkung auf mich, obgleich sie ja auch eine Schutzfunktion haben können. Bunker oder auch bestimmte Fabrik- oder Produktionsgebäude empfinde ich oftmals beklemmend, da in ihrem Innern etwas Bedrohliches geschehen kann oder etwas Gefährliches gelagert wird. Ein solch beklemmender Ort ist für mich die alte Paraxol-Anlage von Lippoldsberg, von der man heute noch ziemlich monumentale Ruinen findet und die nahe beiliegende Klinik in einem Teil der alten Gebäude beheimatet ist.
Bei einem Spaziergang entstand dieses Bild: 40×100 cm, Ei-Tempera und Ölfarbe auf altem Malerleinen.