Die Bramburg im Solling

Spaziergänge tun mir gut, vorzugsweise in der Nähe von Burgen, alten Kirchen oder Ruinen…Da ich mittlerweile einige nordhessische Burgen besucht und gemalt habe, war ich nun auf der Suche nach einer weiteren Burg, es wurde die Bramburg. Die liegt zwar nicht mehr in Nordhessen, steht aber in Verbindung mit der Trendelburg und der Sababurg. Es gibt eine Geschichte, die erzählt von den drei Riesinnen Saba, Trendula und Brama, die als Töchter des Riesen Kruko, der auf der Krukenburg/Kruckenburg lebte, auf ihren eigenen Burgen lebten. Doch es ergab sich ein Streit: Denn eine der drei blieb heidnisch, während die anderen beiden zum christlichen Glauben konvertierten, daraus ergab sich leidvollen Mord- und Totschlag und am Ende wurde Trendula vom Blitz erschlagen. Dabei entstand ein interessantes „Wasserloch“ in der Nähe der Trendelburg, das auch Hexenauge genannt wird, da gehe ich demnächst wohl auch mal wandern…mal sehen, ob das auch für ein Gemälde gut ist 😉

Hier also die Bramburg, Öl auf Leinwand,, 50×100 cm.