Frühlingsblumen

In diesem Jahr braucht der Frühling etwas länger, aber Vorfreude ist eine schöne Freude. Nach jahreszeitlich geprägten Landschaften wie Herbstnebel über der Trendelburg oder üppigem Sommer am Hugenottenturm fand der Frühling in Form eines Stilllebens Einzug bei mir:
Kürzlich bekam ich einen Tulpenstrauß geschenkt, den ich dann mal auf einer meiner neuen Leinwände „verewigt“ habe. Die Vase habe ich schon sehr lange und mochte die schon immer sehr gerne…Ich glaube, das ist mein erster gemalter Blumenstrauß in Öl überhaupt – quasi Premiere.
Die neuen Leinwände sind großartig, denn es ist mir vor einigen Monaten gelungen, einen alten Ballen Malerleinen zu ergattern. Das Leinen ist sehr dick und etwas gröber, aber von toller Qualität, sowas ist heute schwer zu bekommen. Das Leinen ist nur 50 cm breit, so dass ich nur kleiner Bilder damit planen kann – oder die Bahnen zusammennähen müsste, wie man das früher wohl auch gehandhabt hat. Dieser Blumenstrauß ist nun das erste von Hand mit diesem Leinen bespannte, grundierte Bild – gefällt mir gut.