Die falsche Krone

Die falsche Krone

Der Mensch bezeichnet sich ja gerne als Krone der Schöpfung. Was bedeutet das eigentlich? Der Mensch hält sich für etwas Besonderes und krönt sich. Die Aneignung von Macht führt aber leider auch oft zu Machtmissbrauch, die Verantwortung und die Verpflichtung gegenüber denen, die „der Krone“ untertan sein sollen oder mit dem Königreich verbunden sind, spielen eine immer geringere Rolle. Übersehen wird auch, dass der Thron auf wackeligen Füßen steht, denn große Macht bedeutet noch lange nicht großes Wissen und verlangt auch, dass man sich nicht von eigenen Bedürfnissen leiten lassen darf, sondern das Allgemeinwohl im Blick behalten sollte.
Auf diesem Bild thematisiere ich den Niedergang des falschen Königs oder des verblendeten Königs, der falschen Königin, den Zusammenbruch des scheinbaren Herrschaftsbereichs. Der Fehler liegt in der Verwechslung der realen Welt mit ihrem fragilen Gleichgewicht bestehend aus vielen Faktoren, die Fehler zwar langsam, aber mit unerbittlicher Wucht quittieren im Gegensatz zur Gedankenwelt oder der digitalen Welt, in der ein eigenes virtuelles Reich leicht regierbar scheint und ein schneller Neustart mit der RESET-Taste alles wieder ungeschehen macht.

Neues Bild, frisch von der Staffelei: Öl auf Leinen, 50×100 cm