Nosferatu von F.W. Murnau

Vor knapp 20 Jahren habe ich mich bereits schon einmal mit F.W.Murnau beschäftigt, der bekannte Stummfilm-Regisseur hat nämlich unweit von meinem damaligen Atelier in Kassel für kurze Zeit gewohnt – allerdings viele Jahre vor mir. Aufbauend auf den damals entstandenen Arbeiten entstehen jetzt einige neue. Letztes Jahr wandelte ich ein wenig auf Murnaus Spuren in Wismar, was im Film als Wisborg dargestellt wird, was mich zusammen mit dem diesjährigen Jubiläum, nämlich der Premiere des Films NOSFERATU im Jahre 1922 zu einer erneuten Auseinandersetzung inspiriert hat.
Doch zuerst wandte ich mich der Burg, die Arwa- oder Orawaburg zu, auf der NOSFERATU in dem Film von Murnau wohnt, bevor er nach Wisborg reist. Sie liegt original in der Slowakei, meine nächtliche Burg liegt – fast wie das Original – in einem leicht surrealen Wald.

60×70 cm, Ei-Tempera und Öl auf Leinen.