Löwe am Kirchenportal in Frankenberg an der Eder

Architektonische Details üben auf mich immer wieder eine gewisse Reiz aus, zuletzt in Grebenstein der Wasserspeier. Kürzlich waren wir in Frankenberg an der Eder um uns das Thonet-Museum anzusehen und dabei besichtigten wir auch eine gotische Kirche, die evangelische Liebfrauenkirche. Auffällig für mich war an der Kirche das ausmaß der Zerstörung des Figurenschmucks, selbst von den Wasserspeiern ist nur einer übrig.

Die Liebfrauenkirche wurde 1286 nach dem Vorbild der schönen elisabethkirche in Marburg erbaut. 1478 wurden nach einem Brand Teile der Kirche wieder aufgebaut und das Gewölbe bekam sehr schöne Deckenmalereien aus. Nach der Reformation wurde die gotische Kirche protestantisch, der reformierte Landgraf Moritz ließ dann in seinem damaligen Landesteil sämtliche Heiligenstatuen und anderen christlichen Darstellungen 1606 in den Kirchen zerstören. Sehr schade.

Jedoch sind innen einige figürliche Verzierungen durchaus erhalten und sehenswert, wenn man die Kirche betritt, schauen in dem Portal, durch das man eintritt, zwei Löwen auf einen herab, wohl als Symbol für den Apostel Markus gedacht fand ich sie so schön, dass ich einen davon malen wollte. Eitempera und Öl auf altem Malerleinen, handbespannter Keilrahmen, 35×41 cm.