Ratten in Berlin

Als ich neulich so um den Alexanderplatz herum unterwegs war, fand ich eine Gracht, sowas erwarte ich ja eher in Holland, nicht in Berlin.
Dort gibt es auch eine sehr interessante Brücke, auf der eine große Frau einem Jüngling Wasser oder Wein aus einem Krug zu trinken gibt. Das findet auf einem Sockel statt, um den unzählge Bronze-Ratten wimmeln…
Sehr bemerkenswert, wie ich finde. Es gibt dazu auch einen eher unleserlichen Text, vielleicht sollte ich mal bei Tag und bei wärmeren Temperaturen hingehen 😉
Bis dahin rätsele ich noch eine Weile, das regt meine innere Geschichtenerzählerin an …
An einer davon haben offensichtlich schon viele Touristen herumpoliert…lädt ja auch irgendwie dazu ein…

2 Kommentare

    1. arianezuber 19. Juni 2010 at 18:34

      Ja, Du hast Recht, das ist sie – ich bin auf dem Weg zu meiner kürzlichen temporären Arbeit 6 Wochen lang an der Brücke vorbei gekommen. Ich finde sie nach wie vor spannend und nächstens gehe ich nochmal hin und streichle der Ratte die Nase, damit mein Portemonnaie sich regelmäßig gut füllt 😉 das hätte ich ohne Dich nie erfahren 😉