Schattendasein

Schattendasein

Eine Definition von Schattendasein: Wer ein Schattendasein führt, ist aus der Wahrnehmung verschwunden, ist isoliert und wird vergessen.

Eine weitere Verknüpfung mit dem Begriff ist die Depression, auch Flüchtlinge oder in der „Gesellschaft“ kaum sichtbar Lebende, quasi im Abseits existierende Menschen fallen schon mal unter diesen Begriff.

Meine Sicht

Für mich ist ein Schattendasein nochmal anders belegt, nämlich indem man nicht mehr am „echten“ Leben teilhat, sondern über die sozialen Netzwerke und anderweitig künstlich erzeugte Lebensabbilder ein vermeintliches Leben führt. Wenn man die Realität nur noch durch die Brille des Internet oder Tv betrachtet und nicht hinterfragt, nicht ERlebt und eigene Standpunkte sucht und einnimmt.
Auf meinem Bild kommt diese Haltung durch das Haus und seine Bewohner im blauen Licht des Fernsehers zum Ausdruck – oder des Mobiltelefons oder Computers, während draußen die Realität ihren Weg nimmt.

Die Situation bleibt offen, wird die Bedrohung, die am Himmel vielleicht aufzieht siegen oder werden die zarten Pflänzchen der Hoffnung, des neuen Lebens und der Hoffnung und Poesie eine Chance auf eine neue, vielleicht sogar bessere Welt haben? Auch sie stehen im Schatten, der ihnen noch Schutz bistet – und warten.

Schattendasein, Eitempera und Ölfarbe auf Leinwand, 60×80 cm.