Maria in Dalhausen bekommt „ein neues Kleid“

In den vergangenen Jahren habe ich bereits Krippe-Figuren und eine Madonnenfigur für die Kirche restauriert, nun ist es die Marien-Figur in Dalhausen, die Zuwendung braucht und ich arbeite draußen – was mir das Wetter zwar gerade ein wenig erschwert…aber der Regen hat ja auch sein Gutes.
Die Figur in Dalhausen steht seit den 1980er Jahren, in den 70er Jahren standen auf dem Platz noch alte Häuser, habe ich kürzlich erfahren. Maria steht auf einem Sandsteinsockel und schaut gütig auf die Hauptstraße des Ortes Dalhausen. Wir haben ein kleines Gerüst aufgestellt, so muss ich nicht nur auf der Leiter arbeiten – das ist bei der Reinigung und dem Spachteln der vorhandenen Risse angenehmer im Arbeitsablauf. Nun warte ich auf besseres Wetter für Farbproben um anschließend nach Absprache der Farbtöne die Figur mit neuer Farbe zu versehen…