Ausstellung und Lesung am 10. Juni

Vor vielen Jahren habe ich mal an einem Symposium in Wiesenburg teilgenommen, damals lernte ich den Autoren Wolfgang Becker kennen, seither sind wir immer mal wieder in Verbindung – in meinem vor gut einem Jahr erschienen Katalog gibt es auch einen Beitrag von Wolfgang Becker – und er hatte jüngst die schöne Idee, dass er und seine Literaturgruppe „Federflug“ sich mit meinen Bildern auseinandersetzen wollten.
Daraus entstand die Idee zu der Veranstaltung, die nun am kommenden Samstag stattfinden wird:

Ein Abend mit Bildern, Texten und Musik unter dem,Titel „Im Bildraum der Silben Klang“

Die Literaturgruppe Federflug liest eigene Texte zu ausgewählten Arbeiten der Künstlerin Ariane Zuber, musikalisch begleitet wird die Darbietung von dem Pianisten Alexander John.

Die Literaturgruppe Federflug aus der Region Berlin und Brandenburg

Die Autorinnen und Autoren lesen im Ausstellungsraum des Landgraf-Carl-Hauses ihre Texte vor. Sie,haben die zwölf ausgewählten Gemälde der Künstlerin Ariane Zuber auf vielfältige Art und Weise bearbeitet und präsentieren dazu ernste, ironische und zuversichtliche Texte. Die Arbeiten haben die Literaturgruppe inspiriert und drei Autoren und eine Autorin greifen Zusammenhänge und Motive auf, die die Künstlerin in ihem bildnerischen Werk beschäftigt haben.
Geplant ist eine ca. eineinhalbstündigen Lesung, danach besteht Gelegenheit zum Austausch mit den Vortragenden sowie der Künstlerin Ariane Zuber.
Die an dem Abend vortragenden Mitglieder der Gruppe ‚Federflug‘ sind:
Gundula Ristow aus Bad Belzig
Henning Fülbier aus Berlin
Wolfgang Becker aus Bad Belzig
Helmuth,Engels aus Wiesenburg.
Die Literaturgruppe ‚Federflug‘ liest regelmäßig im Fläming und gelegentlich auch an anderen Orten. Manchmal arbeitet ‚Federflug‘ mit anderen künstlerischen Gruppen zusammen, aktuell mit dem Kunstverein Hoher Fläming.

Der Pianist Alexander John

Pianist und Komponist aus der Nähe von Nordhausen in Thüringen. Nach Kooperationen und Toursupport von Künstlern wie OK KID, Drangsal, Megaloh und der langen Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Duo Milky Chance ist er als Solopianist mit elektronischen,Einflüssen und Tourmusiker für Populäre Musik unterwegs. Mehr Informationen unter www.alexanderjohn.net

Ariane Zuber

Ich bin in Bad Karlshafen ansässig und organisiere in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen rund um das Thema Kunst. Meine Malerei bewegt sich zwischen Poesie und Realität, zwischen Tag und Traum. Die Gruppe „Federflug“ hat sich für die kommende Veranstaltung Gemälde von mir augesucht, die meines Erachtens für die Betrachtenden mit die rätselhaftesten sind, die ich zur Zeit an den Wänden hängen habe und ich kenne keinen der Texte, der kommenden Samstag vorgetragen wird also eine Überraschung – auch für mich und ich freue mich sehr darauf!

Standort Bad Karlshafen

Ich habe die glückliche Gelegenheit gehabt, mich räumlich zu erweitern, so befindet sich das Atelier Ariane Zuber weiterhin am Hafenplatz 16 aber auch im Landgraf-Carl-Haus in der Weserstr. 21, wo auch die kommende Veranstaltung stattfinden wird – die aktuell stattfindende Ausstellung von Adolf Eiermann bleibt zu besichtigen bis zum 31. August 2023, meine Gemälde zur Lesung werden für diesen einen Abend auf Staffeleien zur lesung präsentiert.
Im Bildraum der Silben Klang am 10. Juni 19 Uhr im Landgraf-Carl-Haus, Weserstr. 21 hier in Bad Karlshafen.
Fragen zur Veranstaltung an hallo@arianezuber.de
Der Eintritt zur Lesung ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Vortragenden gebeten.