Abendstimmung Bad Karlshafen mit Stephanuskirche

Am Barockhafen in Bad Karlshafen steht ein Kirchturm, der zu der evangelischen Stephanuskirche gehört. Türme und Ruinen sind für mich ein reizvolles Thema, dieser Kirchturm ist stolze 29,5 m hoch und wird nicht von allen Menschen – egal ob aus dem Ort oder zu Besuch – geschätzt, weil er nicht so richtig in die Architektur der Planstadt zu passen scheint.
In der Hugenottenstadt gab es auch lange kein eigenes Kirchengebäude, man ging in die Kapelle des Invalidenhauses. 1962 wurde die heute noch genutzte evangelische Kirche von dem Frankfurter Architekten Werner W. Neumann erbaut. Der in den dreißiger Jahren entstandene Kirchenentwurf des Berliner Architekten Heinrich Tessenow wurde nicht gebaut.
Doch zurück zum Kirchturm, der mir in dieser eingefangenen Sicht am Abend mit den kleinen, quadratischen Lichtblicken gut gefällt und an dem Abend, da ich dieses Bild zu malen begann, flog tatsächlich vom bewaldeten Hügel ein stattlicher Uhu heran und ließ sich auf dem Kreuz des Turms nieder, das war geradezu magisch schön. Ei-Tempera und Öl auf Leinen.